www.theratillustrations.com

von Marlene Nutz


„Die Welt is‘ recht kloa worden“

August 2023

Die Arbeit basiert auf Erinnerungen von Fabriksarbeiterinnen aus drei Jahrzehnten der Strickwarenfabrik in Hirschbach vor der Schließung 1966. Dazu wurden mit temporärer Farbe im Straßenbereich vor dem Fabrikseingang Zitate aus im Jahr 2000 geführten Gesprächen mit Fabriksarbeiterinnen angebracht. Erfahrungen, welche innerhalb der Fabrik oder in Heimarbeit gemacht wurden, treten dadurch in den Außenbereich. Die Methode des Gesprächs verknüpft verschiedene Zeiten und Personen: Der Projektaufenthalt und die Gastfreundschaft vor Ort ermöglichten weitere Gespräche mit ehemaligen Arbeiterinnen. Ein Ziel der Arbeit ist es, Anlass für neue Gespräche zu sein.

Ausstellung „leerstoff“
Vernissage am 7. Oktober 2023
Eisenberger Fabrik Gmünd

Die gezeigten Arbeiten aus verschiedenen Disziplinen beschäftigen sich mit leeren Räumen, Natur, die sich Raum zurückerobert, Verwitterung und Wetter, ebenso wie Arbeiter:innengeschichte und der gegenwärtig notwendigen sozialökonomischen Transformation. Mit „Die Welt is‘ recht kloa worden“ durfte ich einen Beitrag zur Ausstellung leisten.

http://www.livingroomsstudio.at
http://www.dietextilfabrik.at
Erlebnis Österreich: Vielseitig und jung – Regionalkultur in Niederösterreich – ORF 2 – tv.ORF.at ab Minute 15

 

Dank gilt den Zeitzeuginnen, mit denen ich im Rahmen dieses Projektes sprechen durfte, sowie der Hirschbacher Textilfabrik und der Geschichtswerkstatt, welche die Aufzeichnungen der im Jahr 2000 geführten Gespräche zur Verfügung stellten.
Der gesamte kollektive Arbeitsprozess wäre ohne den Rahmen, den das Kollektiv „living rooms“ bietet, nicht möglich gewesen.